Direkt zum Inhalt

Sicher im Mutterbauch? mit Christl Lieben

Unsere verborgenen Traumata bevor wir das Licht der Welt erblicken

Komm gesund! Für dich selbst und andere Teilnehmer:innen.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie mich bitte!

Christl Lieben hat ein Format entwickelt, mit dem wir frühgeburtliche Speicherungen bewusst machen und befrieden können.

Der Uterus gilt als der sicherste Ort der Welt. Das ist er auch, denn wir sind getragen und frei von jeder Verantwortung. Für uns ist gesorgt. Aber auch da gibt es Gefahren. Es kann etwa sein, dass vor uns in diesem Raum ein werdendes Kind gestorben ist. Die Zellen des Uterus erinnern sich an diesen Tod und wir empfangen die Botschaft: Geborgenheit kann auch tödlich sein.

Es ist möglich, dass unsere Eltern in der Zeit, in der wir ausgetragen wurden, Dramen erlebt haben. Diese Dramen erreichen uns – ausgeliefert und hilflos wie wir sind – in unserer Geborgenheit unmittelbar. Jetzt schon beginnen wir, ohne es zu ahnen, den Schmerz der Eltern mitzutragen.
Vielleicht verlieren wir ein Geschwister in diesen Monaten, ein Abschied, bevor das Leben noch begonnen hat. Oder wir selbst sind nicht gewollt.
Wir kommen auf die Welt, scheinbar ganz unbelastet. Oft genug stimmt das auch. Aber eben nicht immer. Niemand ahnt, was wir in den vergangenen neun Monaten ertragen und erfahren haben und wir selbst haben es vergessen.

Viel später im Leben beginnen wir uns zu fragen, warum wir manche Themen immer noch als Last mit uns tragen. Ich habe immer wieder über dieses Phänomen nachgedacht, bis mir klar wurde: ich muss meine Klienten zurück in ihre Zeit im Leib der Mutter begleiten. Die Arbeit mit Geburtstraumata ist ein bekanntes Feld. Aber an die Erfahrungen des Wesens, das wir im Bauch der Mutter sind, habe ich jedenfalls bisher nicht gedacht. Ein unendlich zartes Geschöpf, das auf wundersame Weise beginnt, Gestalt anzunehmen. Eine Gestalt, die das Gefäß unserer Seele ist. In den Zellen dieses Gefäßes ist alles gespeichert, was wir im Mutterleib erfuhren.

Christl Lieben: geboren 1936, seit 1976 arbeitet sie einzeln und mit Gruppen als Psychotherapeutin und später auch als Supervisorin und Coach in freier Praxis.

Preis für Teilnehmerinnen:

  • € 30,- inkl. 20% MwSt.
  • Teilnehmerinnen-Zahl begrenzt

Die 3 Plätze für Anliegenbringerinnen sind bereits vergeben.

Termin: Montag, 23. Mai 2022, 15 bis 20 Uhr

Aus organisatorischen Gründen bitte ich Sie um zeitgerechte und verbindliche Anmeldung.

Anmeldung: office@ifub.at

Veranstaltungsort:

Individual Coaching
Martinstraße 24/1. Stock
1180 Wien